Terhart, E. (2011). Lehrerberuf und Professionalität. Gewandeltes Begriffsverständnis – neue Herausforderungen. In W. Helsper & R. Tippelt (Hrsg.), Pädagogische Professionalität (S. 202-224). Weinheim: Beltz.
Der Autor Ewald Terhart beleuchtet in seinem Beitrag neue Herausforderungen an die Steuerung in schulischen Kontexten. Nach der Einleitung werden im zweiten Kapitel „Positionen zur Professionalität im Lehrerberuf“ begrifflich-konzeptionell herausgearbeitet und geklärt, vor allem vor dem Hintergrund des gewandelten Verständnisses des Professionen-Begriffs im Allgemeinen und im Speziellen für den Lehrerberuf. Die drei aktuellen Ansätze zur Bestimmung von Professionalität im Lehrerberuf (konkret: der strukturtheoretische, der kompetenztheoretische und der berufsbiografische Bestimmungsansatz) werden unterschieden und beschrieben. Kapitel 3 und 4 diskutieren anschließend Fragen zur Steuerung. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Frage, inwiefern sich das Verständnis des Lehrerberufs vor dem Hintergrund des geforderten „New Professionalism“ nach dem Modell und mit den Steuerungsinstrumenten des New Public Managements verändert hat. Dabei werden Erkenntnisse der empirischen Forschung zum Umgang der praktizierenden Lehrkräfte zusammengetragen und diskutiert. Es wird deutlich, „dass die Berufswirklichkeit der Lehrer in einem sehr hohen Maße von Stabilität geprägt ist – eine Stabilität, die in einem deutlichen Kontrast zu den vielfältigen semantischen Bewegungen auf der Ebene der wissenschaftlichen Debatte um das alte oder neue, richtige und falsche etc. Professionenverständnis steht.“ (Terhart 2011, S. 202 f.)