Modul 5: Kooperation in der Schule

Schwerpunkte des Moduls

Lehrinnen und Lehrer sind keine Einzelkämpfer. Als Teamplayer gestalten sie zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen, Leitungsgremien und außerschulischen Kooperationspartnern Schule und Unterricht.

Das Modul greift in neun anwendungsorientierten Bausteinen zentrale Anlässe und Herausforderungen der Kooperation im Kollegium auf:

  • Stellenwert von Kooperation in Lehrerkollegien
  • Belastende und entlastende Wirkungen kollegialer Zusammenarbeit
  • Umgang mit Kooperationserwartungen bzw. –forderungen und institutionellen Grenzen
  • Bedingungen erfolgreicher Kooperation von Lehrkräften im beruflichen Alltag
  • Austausch und Kooperation im Rahmen schulischer Gremien
  • Potenziale kollegialer Zusammenarbeit und von Feedback
Baustein 1: Profession und Kooperation

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Welche Erfahrungen habe ich bereits mit Zusammenarbeit in der Schule gemacht?
  • Wie habe ich die schulischen Strukturen für Zusammenarbeit empfunden? Wie könnte man sie verbessern?
  • Wie kann mir mein Wissen über die organisationsstrukturelle Spezifik der Schule helfen, kollegiale Kooperationsprozesse zu gestalten?
  • Was möchte ich als Lehrerin oder Lehrer nicht in Teamarbeit machen?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Profession und Kooperation

Materialien zum Download

      Konferenzen auch Zeitverschwendung

Baustein 2: Lehrerinnen und Lehrer beteiligen sich an der Schulentwicklung

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Sehe ich mich als aktiver Mitgestalter von Schule? Warum (nicht)?
  • Wie stehe ich zu dem Aufgabenbereich Schulentwicklung bzw. zum Standard „Innovieren“?
  • Wie kann ich mit begrenzten Gestaltungsspielräumen umgehen?
  • Welche Möglichkeiten gibt es für mich, im Praktikum bzw. im Vorbereitungsdienst Schulentwicklung mitzugestalten?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Schulentwicklung

Materialien zum Download

    Schulentwicklung

      Konferenzen auch Zeitverschwendung

      Konferenzaufwand

Baustein 3: Teamsitzungen leiten und moderieren

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Wie kann ich meine Kenntnisse zur Navigation und Moderation von Gruppengesprächen schon heute anwenden und üben?
  • Wie kann ich z. B. in meinem nächsten Praktikum, Gelegenheiten finden, um in Teamsitzungen, Arbeitsgruppen o.Ä. zu hospitieren?
  • Wie könnte ein lernorientierter Beobachtungsauftrag für diese Hospitation lauten?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Teamsitzungen

Materialien zum Download

      Konferenzen auch Zeitverschwendung

      Konferenzaufwand

      Moderation von Konferenzen

Baustein 4: Zusammenarbeit gestalten

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Wie kann ich mein Wissen zur Zusammenarbeit im Lehrerberuf nutzen, um die isolierenden Strukturen zu überwinden?
  • Was sind für mich persönlich günstige Bedingungen für kollegiale Kooperation?
  • Was hilft mir mein Wissen über die Eskalationsstufen von Konflikten, wenn ich mit Konflikten mit Kolleginnen und Kollegen konfrontiert werde?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Zusammenarbeit gestalten

Materialien zum Download

      Kollegiale Kooperation

Baustein 5: Soziale Kompetenzen und Kooperation

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Wie stehe ich zu Kooperation im Lehrerberuf bzw. der Forderung nach Teamarbeit?
  • Empfinde ich die Forderung nach Kooperation als Eingriff in die Autonomie von Lehrkräften?
  • Welche Vorteile hat die Autonomie von Lehrkräften bei der Umsetzung ihres pädagogischen Auftrags für mich als Lehrerin oder Lehrer? Wie kann ich an meiner Sozialkompetenz arbeiten, um noch besser auf die Anforderungen im Rahmen der kollegialen Kooperation vorbereitet zu sein?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Soziale Kompetenzen Kooperation

Materialien zum Download

       Kollegiale Kooperation Lehrerberuf

       Kollegiale Kooperation zukünftige Praxis

Baustein 6: Soziale Unterstützung – kollegiale Anerkennung

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Welche Ressource bietet das Kollegium für mich als Lehrerin oder Lehrer?
  • Welche Möglichkeiten habe ich selbst, um die entlastenden Wirkungen kollegialer Zusammenarbeit im Berufsalltag mehr zum Tragen kommen zu lassen?
  • Wie stehe ich zu der ambivalenten Rolle, die das Kollegium vor dem Hintergrund von Belastungserleben von Lehrerinnen und Lehrern spielt?
  • Wie stehe ich zu den institutionalisierten Formen der Kooperation wie z. B. Supervision oder kollegiale Fallberatung?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Anerkennung im Kollegium

Materialien zum Download

      Kollegiale Beziehungen

Baustein 7: Kooperation in der Schule

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Wie kann ich mein Wissen über Formen und Intensität von Kooperation in der Schule nutzen, um diese als Lehrerin oder Lehrer aktiv mitzugestalten?
  • Welche Möglichkeiten habe ich jetzt schon, mit Lehrkräften zusammenzuarbeiten?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Kooperation in der Schule

Baustein 8: Kollegiale Beratung – ein Seelenstriptease?

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Welchen Wert hat gegenseitige bzw. kollegiale Beratung für mich?
  • Welchen Fall könnte ich in einer kollegialen Fallberatung einbringen?
  • Was hält mich davon ab, Fallgeberin oder Fallgeber in einer kollegialen Fallberatung zu sein?
  • Gibt es ein Seminar, in dem ich eine kollegiale Fallberatung anregen kann?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Kollegiale Beratung

Materialien zum Download

      Seelenstriptease

    Involvement

    Kollegiale Fallberatung

Baustein 9: Feedback: Über das Lernen ins Gespräch kommen

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Wie gehe ich mit Tipps und Anregungen um, z. B. nach einem Referat oder nach Unterrichtsversuchen?
  • Was kann ich dazu beitragen, von Rückmeldungen mehr profitieren zu können?
  • Wann habe ich die nächste Möglichkeit, Rückmeldung zu meiner Leistung z. B. nach einem Referat oder einem Unterrichtsversuch einzuholen?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Aus Feedback lernen

Materialien zum Download

      Beurteilt werden

      Selbstzweifel

      Kontrollsituationen

 Lehrveranstaltungen       Info         Übung         Bild         Karten        Lösung       Theorie         Fragebogen