Modul 4: Erziehung in der Schule

Schwerpunkte des Moduls

Um dem Bildungsauftrag von Schule gerecht zu werden, müssen Lehrerinnen und Lehrer immer auch erzieherische Aufgaben übernehmen.

Das Modul greift in sieben anwendungsorientierten Bausteinen zentrale Anlässe und Herausforderungen für Erziehung in der Schule auf und setzt dabei folgende Schwerpunkte:

  • Situative Anlässe für Erziehung in der Schule
  • Umgang mit Schülergewalt und Schülermobbing
  • Bedeutung der Schulkultur und des Schullebens für den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule
  • Erziehungsaufgaben auch im Ganztag und außerhalb des Unterrichts
  • Umgang mit Widerstand und mit Grenzverletzungen
Baustein 1: Erzieherischen Aufgaben gerecht werden: Im Unterricht und darüber hinaus

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Wie stehe ich zu dem Erziehungsauftrag von Lehrerinnen und Lehrern?
  • Wie kann ich mein Wissen über die Kompetenzbereiche der Kultusministerkonferenz für die persönliche Weiterentwicklung nutzen?
  • Wie stehe ich zur Vorbildrolle von Lehrkräften? Fülle ich sie gerne aus? Was könnte mir Schwierigkeiten bereiten?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Erzieherische Aufgaben in der Schule

Materialien zum Download

      KompetenzbereicheKMK

      Reflexion Rollengestaltung

      Erziehungsauftrag Schule

      Vorbild als Erziehungsmittel

      Grenzen Vorbild-Sein

Baustein 2: Mündigkeits- und Freiheitserziehung – „Freiheit in Grenzen“

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Wie kann ich mein Wissen über die Mündigkeits- und Freiheitserziehung für die Analyse und Gestaltung von Erziehungsprozessen nutzen?
  • Was möchte ich mir merken?
  • Was kann ich gegebenenfalls bereits im nächsten Praktikum ausprobieren oder erkunden?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Mündigkeits- und Freiheitserziehung

Materialien zum Download

    Freiheit Zwang Kultivierung

Baustein 3: Erkennen von und Handeln bei Kindeswohlgefährdung

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Welche Gedanken gehen mir bei der Vorstellung, mit einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung konfrontiert zu sein, durch den Kopf?
  • Was kann ich dafür tun, für diesen Fall so gut es geht vorbereitet zu sein?
  • Was bzw. wer könnte mich in diesen Vorbereitungen noch unterstützen?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Kindeswohlgefährdung

Materialien zum Download

      Inneres Team Kindeswohlgefährdung

Baustein 4: Gewalt in der Schule

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Wie schätze ich meine Interventionskompetenz ein?
  • Möchte ich meine Interventionskompetenz erhöhen? Was kann ich dafür tun?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Gewalt in der Schule

Baustein 5: Fallbasiertes Arbeiten: Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Wie stehe ich zur Fallarbeit als Methode?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, Fälle zu schulischen Themen auch selbstorganisiert zu bearbeiten?
  • Was hindert mich daran? Was könnte mich unterstützen?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen

Materialien zum Download

    Fallorientiertes Arbeiten

Baustein 6: Im Ganztag arbeiten: Die Schule als Ersatzfamilie?

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Wie ist mein „Berufsselbstverständnis“ hinsichtlich der Übernahme von Erziehungs- und Betreuungsaufgaben? Wo ist meine Grenze?
  • Wie kann ich die Überlegungen zum Professionsverständnis des Lehrerberufs nutzen, um meine eigene Professionalisierung zu gestalten?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Im Ganztag arbeiten

Materialien zum Download

      Freiwilliges Engagement

      Kerngeschäft Schule

      Berufsverständnis Lehrer

Baustein 7: Außerunterrichtliche Aktivitäten anbieten – Schulleben mitgestalten

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Welche außerunterrichtlichen Angebote würde ich gerne gestalten?
  • Wo möchte ich mich engagieren?
  • Wie könnte mein Engagement (auch in außerschulischen Einrichtungen) mich schon heute in meiner professionellen Weiterentwicklung als Lehrerin oder Lehrer unterstützen?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Außerunterrichtliche Aktivitäten

Materialien zum Download

    Außerunterrichtliche Tätigkeiten

      Kerngeschäft Schule

 Lehrveranstaltungen      Info         Übung         Bild         Karten        Lösung       Theorie         Fragebogen