Modul 6: Charakteristika des Lehrerberufs – sorgfältig klären und erwägen

Schwerpunkte des Moduls

Es gibt wohl kaum einen anderen Beruf, in dem man dauerhaft mit so vielen sozialen Kontakten und Beziehungen umgeht, wie im Lehrerberuf. Gleichzeitig gibt es nur wenige andere Berufe, in denen man einen nennenswerten Teil seiner Arbeitsaufgaben an selbst gewählten Orten erledigen kann. Das Modul setzt sich in zehn anwendungsorientierten Bausteinen mit zentralen Charakteristika des Lehrerberufs auseinander:

  • Stress im Berufsalltag
  • Umgang mit Ungewissheiten
  • Vor- und Nachteile des häuslichen bzw. schulischen Arbeitsplatzes
  • Coping- und Bewältigungsstrategien für Stresssituationen im Berufsalltag
  • Sich gut organisieren
  • Zeitmanagement-Modelle für den Berufsalltag
  • Selbstregulative Fähigkeiten: ein Aspekt professioneller Handlungskompetenz
  • Gerechte Arbeitsbelastungen?
  • Studien- und Berufswahlmotive
Baustein 1: Lehrerberuf – Stressberuf?!

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Wie ist meine Position zu der Kritik an den stresstheoretischen Ansätzen für den Lehrerberuf?
  • Was ist für mich heraufordernd an dem „lehrerberufspezifischen“ Stress? Wie kann ich damit umgehen?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Lehrerberuf Stressberuf

Materialien zum Download

      Stress und Erholung

      Arbeit oragnisieren

      Zeitdruck

Baustein 2: Ungewissheit – auch gute Unterrichtsplanung führt nicht immer zum Erfolg

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Wie kann ich mein Wissen über das Strukturmerkmal der „Ungewissheit“ nutzen, um mich auf das berufliche Handeln als Lehrerin oder Lehrer vorzubereiten?
  • Warum ist es hilfreich, über die Antinomien im Lehrerberuf informiert zu sein?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Unterrichtsplanung und Ungewissheit

Baustein 3: Belastungen erleben – Belastungen bewältigen

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Wie kann ich Konflikte und Stresssituationen in der Schule als Chance für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und Professionalisierung nutzen?
  • Wie kann ich Bewältigungsstrategien bereits in meinem aktuellen Alltag üben?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Umgang mit Belastungen

Materialien zum Download

      Stress und Erholung

    Belastungserleben

    Enge Zeitvorgaben

Baustein 4: Entspannung im Berufsalltag

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Welche Entspannungstechnik möchte ich in Zukunft in meinem Alltag bewusst einbauen?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Entspannung im Berufsalltag

Baustein 5: Arbeitszeit von Lehrerinnen und Lehrern

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Welche Konsequenzen ziehe ich für mich und meine zukünftige Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer aus dem Wissen über die Arbeitszeitregelungen und -ver­teilung im Lehrerberuf?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Arbeitszeit von Lehrkräften

Materialien zum Download

      Arbeitszeit

      Zielscheibe Pflichtstundenmodell

Baustein 6: Lehrerarbeitsplätze – arbeiten Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft noch zu Hause?

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Welche Anregungen zur Arbeitsorganisation kann ich bereits heute umsetzen?
  • Überwiegen für mich die Vorteile oder die Nachteile des häuslichen Arbeitsplat­zes? Womit könnte ich Schwierigkeiten haben? Auf was freue ich mich?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Arbeitsplatz zu Hause

Materialien zum Download

      Häuslicher Arbeitsplatz

      Störfaktoren Zeitfallen

    Arbeitsorganisation

Baustein 7: Die Fähigkeit zur Selbstregulation

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Wie hilft mir das Wissen über professionellen Handlungskompetenzen von Lehre­rinnen und Lehrern für meine eigene Kompetenzentwicklung?
  • Welche Bedeutung messe ich den selbstregulativen Fähigkeiten als ein Aspekt professioneller Handlungskompetenz bei?
  • Was möchten ich mir – für meine professionelle Entwicklung – merken?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Selbstregulation

Baustein 8: Studien- und Berufswahlmotive – manchmal problematisch

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Welche Rolle haben Vereinbarkeitsziele bei meiner Entscheidung für das Lehr­amtsstudium bzw. den Lehrerberuf gespielt?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Studien- und Berufswahlmotive

Materialien zum Download

      Familienverträglichkeit

Baustein 9: Gerechtigkeit und berufliche Gratifikationskrisen

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Wie kann ich die Kenntnisse über das Effort-Reward-Imbalance-Modell nach Siegrist (1996) für mein eigenes Bemühen um ein ausgeglichenes Verhältnis von Arbeitseinsatz und Belohnung nutzen?
  • Wie kann ich mir und meiner Leistung mehr Wertschätzung entgegenbringen? Was gelingt mir dabei (nicht)?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Arbeit gerecht verteilt

Materialien zum Download

      Gerechtigkeit

Baustein 10: Zeitmanagement – sich gut organisieren können

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Überwiegen für mich die Vorteile oder die Nachteile der Zeitstruktur im Lehrer­beruf?
  • Welche Methoden möchte ich mir für die Bewältigung der besonderen Erforder­nisse der Zeitgestaltung im Lehrerberuf aneignen (enge Zeittaktung, langfristige Planungen, Zeitsouveränität)?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Zeitmanagement

Materialien zum Download

      Mein eigener Chef sein

      Schriftliches Planen

    Schriftliches Planen

      Planen mit Mindmaps

      Zeitsouveränität

 Lehrveranstaltungen       Info         Übung         Bild         Karten        Lösung       Theorie         Fragebogen