Modul 1: Lehrerbildung – nicht nur Wissensvermittlung

Schwerpunkte des Moduls

Der Lehrerberuf erfordert neben fundiertem fachlichem Wissen und pädagogischem Können auch die Bereitschaft, sich mit Stärken und Schwächen der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen.

Das Modul greift in sieben anwendungsorientierten Bausteinen konkrete Entwicklungsaufgaben auf dem Weg zur professionellen Lehrkraft auf und setzt dabei folgende Schwerpunkte:

  • Methoden zur Reflexion der persönlichen Berufsbiografie
  • professionelle Entwicklung im Studium
  • Persönliche Stärken und Schwächen mit Blick auf den Lehrerberuf
  • Spielräume von Lehrkräften bei der Gestaltung ihrer Lehrerrolle
  • Umgang mit Grenzen und Widersprüchen bei der Rollengestaltung im Lehrerberuf
  • Theorien zur Persönlichkeitsentwicklung und deren Anwendung
Baustein 1: Eignung als Prozess – Entwicklungsfelder identifizieren und bearbeiten

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Erlebe ich mich als „Architekt und Konstrukteur“ (Keller-Schneider & Hericks 2014, S. 391 f.) meiner Berufsbiographie?
  • Was hindert bzw. unterstützt mich in dieser Rolle?
  • Was sind meine (drängendsten) Entwicklungsaufgaben und was sind meine nächsten Schritte, um diese zu bearbeiten?

Was kann ich tun, damit aus meinen Reflexionen auch eine Handlung folgt?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Eignung als Prozess

Materialien zum Download

      Architekt Konstrukteur

      Entwicklungstabelle

Baustein 2: (Selbst-)Reflexion in der Lehrerbildung

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Wie kann ich mein erworbenes Reflexionswissen für den Aufbau meiner Handlungskompetenz nutzen?
  • Habe ich eine kritisch-reflexive Haltung gegenüber meinem Studium bzw.
    gegenüber meiner eigenen professionellen Tätigkeit?
  • Welche Rolle spielen meine biografischen Erfahrungen und Ressourcen in meinem Studium bzw. in meiner Berufsausübung?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     (Selbst-)Relflexion in der Lehrerbildung

Materialien zum Download

    Reflexion Lehrerbildung

    Handlungsfelder Lehrerberuf

    Matrix

Baustein 3: Sich ein realistisches Berufs(selbst)bild erarbeiten

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Sind meine Vorstellungen vom Lehrerberuf realistisch?
  • Welche Fragen haben sich für mich z. B. für das nächste Praktikum ergeben?
  • Wie kann ich mein Wissen und mein Nachdenken über die Motivationsprofile von Lehramtsstudierenden für meine persönliche Weiterentwicklung nutzen?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Realistisches Berufs(selbst)bild

Materialien zum Download

    Realistisches Berufsbild

Baustein 4: Der Persönlichkeitsansatz in der Lehrerbildung

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Halte ich Persönlichkeitseigenschaften für veränderbar?
  • Welche Bedeutung besitzt meiner Meinung nach Begabung oder Persönlichkeit auf dem Weg zu einer guten Lehrkraft?
  • Für welche Aufgaben des Lehrerberufs fühle ich mich stärker begabt?
  • Für welche Aufgaben des Lehrerberufs fühle ich mich weniger begabt? Wie kann ich daran arbeiten?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Persönlichkeitsansatz in der Lehrerbildung

Materialien zum Download

      Big Five

    Persönlichkeit

      Persönlichkeit

Baustein 5: Stärken und Schwächen entwicklungsorientiert reflektieren

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Welche Erkenntnisse nehme ich aus der Arbeit mit dem „Werte- und Entwicklungsquadrat“ nach Schulz von Thun mit?
  • Welche Chancen der persönlichen Weiterentwicklung bietet mir das Modell des „Werte- und Entwicklungsquadrates“?

Wie kann ich diese Chancen in meinem aktuellen Alltag nutzen? Was nehme ich mir dazu vor?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Stärken und Schwächen reflektieren

Materialien zum Download

    Stärken Schwächen

      Entwicklungsquadrat

Baustein 6: Persönlichkeitsentwicklung mit dem „Inneren Team“

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Habe ich eine Vorstellung von meinem „Inneren Team“?
  • Sehe ich mich als Regisseur meines „Inneren Teams“?
  • Wie kann ich meine innere Teambildung selbstorganisiert weiterentwickeln?
  • Welche Ziele möchte ich mir setzen?

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Persönlichkeitsentwicklung

Baustein 7: Die eigene Lehrerrolle entwickeln

Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:

  • Wie kann ich mein Wissen über Rollentheorien für die eigene Rollengestaltung nutzen? Welche Spielräume habe ich dabei? Wo sind die Grenzen?
  • Warum ist es hilfreich, über Rollenwidersprüche im Lehrerberuf informiert zu sein?
  • Welche Rollen fülle ich gerne aus? Welche könnten mir Schwierigkeiten bereiten

Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen

     Die eigene Lehrerrolle entwickeln

Materialien zum Download

      Sei alles werde Lehrer

 Lehrveranstaltungen      Info         Übung         Bild         Karten        Lösung       Theorie         Fragebogen