Bastian, J. (2010). Feedbackarbeit in Lehr-Lern-Prozessen. Gespräche über die Entwicklung von Unterricht und Schule. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 41 (1), 21-37.
Der Autor Johannes Bastian grenzt einleitend das Feedback in schulischen Lehr-Lern-Prozessen von Lehrerbeurteilung und -bewertung durch Schülerinnen und Schüler ab und es wird ein Verständnis und eine Praxis von Feedbackarbeit vorgeschlagen, „die Bewertungen vermeidet und nach Möglichkeiten der Unterstützung von Lernen und Unterrichtsentwicklung sucht“ (Bastian 2010, S. 24). Es werden – vor diesem Hintergrund – sechs Merkmale von Feedbackarbeit im Unterricht vorgestellt sowie Funktionen und Potenziale von Feedback im Rahmen schulischer Lehr-Lern-Prozesse skizziert. Abschließend bieten die Ausführungen eines siebenstufigen Phasenmodells zur Feedbackarbeit den Leserinnen und Lesern die Möglichkeit, dieses entweder als Reflexionsgrundlage für eigene Erfahrungen oder als konzeptionellen Rahmen für die Entwicklung eigener schulischer Feedbackvorhaben zu nutzen.