Hillert, A., Lehr, D., Koch, S., Bracht, M., Ueing, S. & Sosmowsky-Waschek, N. (2012). Lehrergesundheit. AGIL – das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf. Stuttgart: Schattauer.
AGIL steht für das Präventionsprogramm „Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf“, das für die spezielle Situation von Lehrerinnen und Lehrern entwickelt wurde. „Es ermöglicht, berufsspezifische Belastungsfaktoren zu erkennen, beruflichen Stress zu bewältigen und langfristig die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern.“ (Hillert et al. 2012, U4). Die fünf Module des Programms AGIL enthalten fundierte Informationen, praktische Anleitungen, Arbeitsblätter und Übungen, die direkt für die Arbeit in der Lehrerbildung eingesetzt werden können. Im Kapitel 3.2 wird beispielsweise das Modell des „Inneren Teams“ vorgestellt, und dessen Einsatz als Klärungsvariante Schritt für Schritt erklärt. Ähnlich anwendungsorientiert wird ebenfalls auf das Modell der Gratifikationskrise unter den Zusatzmodulen im Kapitel 5.5 eingegangen.