Kahlert, J. (2010a). Regeln ohne Werte haben keinen Wert. Werteerziehung in der Schule. Schulmanagement, 5, 8-10.
Bereits in den einleitenden Absätzen wird – exemplarisch verdeutlicht an den Regeln des Straßenverkehrs, Spielregeln sowie dem Anstellen an der Supermarktkasse – sehr anschaulich durch den Autor Joachim Kahlert beschrieben, welche Werte hinter formell festgeschriebenen oder auch gewohnheitsmäßig eingehaltenen Regeln im Alltag stehen. Nicht nur im Rahmen der Werteerziehung in der Schule ist es daher wichtig „sich auf die Werte, die durch die Regeln praktisch werden sollen, zu besinnen“ (Kahlert 2010a, S. 8) – vor allem auch dann, wenn mit Regelverstößen umgegangen werden muss. Wichtige Fragen, die in diesem Zusammenhang für die Institution Schule durchdacht werden müssen, greift der Beitrag auf: Gibt es in unserer heterogenen Gesellschaft noch verbindliche Werte? Welche gemeinsam geteilten Werte können in der Schule Orientierung bieten? Wie kann in der Schule mit einem „Kerncurriculum für Demokratie und Kultur“ (Kahlert 2010ba, S. 10) die Grundlage für ein zivilisiertes, wertschätzendes und achtsames Zusammenleben gelegt werden?