Kahlert, J. (2010b). Sachunterrichtsplanung als begründungspflichtige Anforderung an professionelles Lehrerhandeln. In S. Tänzer & R. Lauterbach (Hrsg.), Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle (S. 263-278). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Einleitend wird in dem Beitrag ein Verständnis von (Unterrichts-)Planung entwickelt, das dieses als eine Art „professionell legitimierte Hypothesenbildung“ (Kahlert 2010b, S. 264) dargestellt, im Rahmen derer Lehrkräfte Gelingensbedingungen für ihr Unterrichtsvorhaben entwickeln und dieses auf konkrete, fachlich gesicherte Annahmen stützen. Im folgenden Text werden dann unterschiedliche Entscheidungsfelder von Lehrerinnen und Lehrern bei der Planung von Unterricht – insbesondere vor dem Hintergrund der Begründungszusammenhänge – näher beleuchtet: Wie wird die Auswahl der Unterrichtsinhalte getroffen? Auf was stützen sich die Wirkungserwartungen bei den Schülerinnen und Schülern? Wie wird das Vorgehen bei der Gestaltung des Lernarragements begründet?