Literatur 16

Kahlert, J. & Heimlich, U. (2014b). Inklusion als Aufgabe des Bildungssystems, insbesondere in der Grundschule. In W. Einsiedler, M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 104-116). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Mit dem „Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung“ ist Inklusion zu einem international anerkannten Leitbild für die Gestaltung gesellschaftlicher Entwicklung geworden. Was dies für die (Grund-)Schulpädagogik bedeutet, welche empirischen Befunde es zu den Erfahrungen zum inklusiven Unterricht gibt, welche institutionellen Bedingungen und Gestaltungsformen für ein gemeinsames Lernen günstig sind (und wie die gelebte Wirklichkeit an Schulen aussieht) sowie Überlegungen über ein für Lehrerinnen und Lehrer konkret nutzbares Planungsinstrument für einen inklusiven Unterricht gliedern den Beitrag in Unterkapitel. Abschließend wird herausgestellt, dass Inklusion nicht nur eine Aufgabe von Unterricht und Schule ist, sondern als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu verstehen ist.