Köker, A. (2013). Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis – ein Mythos? In M. Keller-Schneider, S. Albisser & J. Wissinger (Hrsg.), Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (S.152-166). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
In dem Beitrag stellt Anne Köker Ergebnisse einer qualitativen Studie vor, die sich mit der Frage beschäftigt, „ob und wie die Autonomie von Lehrerinnen und Lehrern beeinflusst bzw. eingeschränkt wird, wenn diese stark unterrichtsbezogen miteinander kooperieren müssen.“ (Köker 2013, S. 152). Einleitend fasst sie die Forschungserkenntnisse zum Autonomiebedürfnis von Lehrkräften zusammen und stellt dann das Erkenntnisinteresse der Untersuchung sowie die methodische Vorgehensweise kurz dar. Für die Ergebnisdarstellung wählt sie zwei Kategorien aus – die Bedeutung von Transparenz und die Bedeutung von Gestaltungsfreiheit – und erläutert dieses anhand von Datenbeispielen aus den ausgewerteten Gesprächsaufzeichnungen und teilnehmenden Beobachtungen. In der abschließenden Diskussion wird herausgearbeitet und begründet, dass „der vermeintlich in der Berufsauffassung von Lehrkräften verankerte Bedarf an Autonomie differenzierter betrachtet werden sollte.“ (Köker 2013, S. 164).