Literatur 19 / 19.1, 19.2, 19.3

Kiel, E., Frey, A. & Weiß, S. (2013). Trainingsbuch Klassenführung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hier finden Sie praxisnahe und anwendungsorientierte Trainingseinheiten zu unterschiedlichen Aspekten der Klassenführung. Neben den wichtigsten, knapp zusammengefassten theoretischen Grundlagen zu jedem Thementeil, bieten viele Reflexions- und Diskussionsimpulse konkrete Anregungen für den Einsatz in Seminaren und Kursen der Lehrerausbildung, der Lehrerfortbildung sowie auch zum selbstregulierten Lernen. In den Unterkapiteln „Präsenz“ (S. 58-69), „Aktivierung“ (S. 95-118) und „Empathie“ und (S. 119-134) finden Sie …

19.1:      … Informationen über die von Kounin (1976) beschriebene „Allgegenwärtigkeit und Überlappung“ als ein Kernelement der Klassenführungstechniken, das eng mit der Präsenz und dem Unterrichtsfluss verknüpft ist. Verbale und nonverbale Präsenzstrategien werden nach ihrem Einsatz als präventive/proaktive sowie auf intervenierende/reaktive Maßnahmen differenziert.

19.2:      … Fallbeispiele von Lehrkräften verschiedener Schularten, die versuchen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für ein Thema zu gewinnen, theoretische Grundlagen zu Strategien der Aktivierung und Motivation sowie Reflexionsimpulse für die Selbstbeobachtung in der Praxis.

19.3:      … Fallbeispiele für eine empathieorientierte Klassenführung, die, gestützt auf Fachliteratur, interpretiert werden. Die professionelle Empathie wird als eine „Empathie auf Distanz“ beschrieben. Außerdem werden Reflexionsimpulse für die Selbstbeobachtung in der Praxis angeboten.