Literatur 21

Kiel, E. & Pollak, G. (2011). Kritische Situationen im Referendariat bewältigen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

In dem einleitenden Kapitel des Arbeitsbuches wird der Wechsel von der ersten Ausbildungsphase der Lehrerbildung an der Universität zur zweiten Phase – dem Referendariat an den Schulen – als ein Kulturübergang vorgestellt. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf kritische Interaktionssituationen gelegt, die im Vorbereitungsdienst auftreten und mit der fallbasierten Trainingsmethode des „Cultural Assimilators“ bearbeitet werden können. Die im Buch vorstellten 37 Fälle sind thematisch nach den Standards für die Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz (Unterrichten, Erziehen, Beraten, Innovieren) sowie einem Kapitel mit Fällen zur Ausbildungssituation gegliedert. Die Fallbearbeitung folgt immer der gleichen Struktur: Einleitend werden Bearbeitungsfragen vorgeschlagen, gefolgt von einer theoriebasierten Interpretation. Es werden sodann Handlungsoptionen aufgezeigt und zuletzt regen Entwicklungsaufgaben zu einer weiterführenden Reflexion an.