Kiel, E., Geider, J. G. & Jünger, W. (2004). Motivation, Selbstkonzepte und Lehrberuf. Studienwahl und Berufsperspektiven bei Studierenden für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen. Die Deutsche Schule, 96 (2), 223-223.
In dem Beitrag wird das Design einer wissenschaftlichen Studie über die Motive angehender Lehrerinnen und Lehrer für ihre Berufswahl geschildert sowie deren Ergebnisse dargestellt und diskutiert. Es handelt sich um eine fragebogenorientierte Längsschnittstudie, in der Studierende für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen zu Beginn, in der Mitte und am Ende ihres Studiums befragt wurden. Die Ergebnisdarstellung ist in die drei Unterkapitel „Berufsmotivation“, „Sicherheit der Berufswahlentscheidung“ und „Studienimage aus der eigenen Perspektive und der mutmaßlichen Fremdperspektive“ strukturiert. Im Anschluss werden die Ergebnisse ausführlich diskutiert. Die im Epilog geschilderte Parallele zum Märchen „Rotkäppchen“ regt zum Nachdenken an: Wie kann an Hochschulen ein Kontext geschaffen werden, der Studierende darin unterstützt, ihre Meinungen und Erwartungen zu überprüfen, „um dann – anders als Rotkäppchen – Tatsachen den Vorzug vor dem Meinen zu geben.“ (Kiel, Geider & Jünger 2004, S. 232)