Literatur 24

Kretschmann, R. (2012). Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. Ein Trainingsbuch mit Kopiervorlagen. Weinheim, Basel: Beltz.

Mit diesem Trainingsbuch hat der Herausgeber Rudolf Kretschmann gemeinsam mit sechs weiteren Autorinnen und Autoren (Kornelia Kirschner-Liss, Ingrid Lange-Schmidt, Reinhold Miller, Elke Rabens, Jürgen Thal, Margret Zitzner) einen anwendungsorientierten und übersichtlichen Leitfaden entwickelt, mit überschaubaren Theorieanteilen, praxisorientierten sowie sofort umsetzbaren Tipps und reichlich Kopiervorlagen (in DinA4).

Ein Schwerpunkt des Buches liegt (in den Kapiteln 2 bis 4) auf den Themen Stress, Belastungen und Belastungsfolgen im Lehrerberuf. Es wird unter anderem auf Tätigkeitsmerkmale, Gesundheitsrisiken, Arbeitszeitstudien sowie Selbsteinschätzungen zum Belastungsempfinden eingegangen, die klassische und die transaktionale Stresstheorie sowie persönlichkeitsspezifische Reaktionsmuster beschrieben und das Stressgeschehen an einem Schulvormittag in den Blick genommen. Die Leserin bzw. der Leser findet dazu beispielsweise Ideen, wie vor, während und nach dem Schulvormittag Stress abgebaut werden kann. Einige Kopiervorlagen geben konkrete Entspannungstipps sowie Reflexions- und Selbsteinschätzungsanregungen.

Ein weiterer Schwerpunkt (Kapitel 5 bis 11) widmet sich dann Möglichkeiten des Stressabbaus bzw. der Belastungsreduktion sowie der Stressprävention am häuslichen Arbeitsplatz, im schulischen Alltag, im Unterricht sowie durch die bewusste Entwicklung einer Balance von Arbeit und Regeneration. Es werden Anregungen zur Verbesserung der eigenen Arbeitsorganisation genannt, zur Gestaltung des häuslichen Arbeitsplatzes oder zum persönlichen Zeitmanagement. Die Maßnahmen zur Stressreduktion im Schulalltag fokussieren z. B. auf die Schulorganisation, gelungene Kommunikation oder auch Teamarbeit. Zur Stressprävention im Unterricht werden beispielsweise Tipps zum Unterrichtsbeginn, Übungen zur Entspannung mit Schülerinnen und Schülern für die Grundschule sowie Mittel- und Oberstufe oder auch unterrichtsmethodische Möglichkeiten für einen entspannten Unterricht gegeben. Weitere Möglichkeiten der Stressprävention und des Stressabbaus werden mit Anregungen zur mentalen Unterrichtsvorbereitung, mit Tipps zur Entwicklung eines professionellen Selbstverständnisses gegeben sowie mit Ideen zum Identifizieren und Kräftigen von eigenen Ressourcen zur Belastungsreduzierung, ein besonderer Augenmerk liegt dabei auf der Bedeutung von sozialen Beziehungen und Unterstützung.