Literatur 25

Kultusministerkonferenz (2014). Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004 i.d.F. vom 12.06.2014. Abgerufen von www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-Standards-Lehrerbildung-Bildungswissenschaften.pdf [18.10.2015]

Die Standards für all jene wissenschaftlichen Disziplinen der Lehrerbildung, die sich mit Bildungs- und Erziehungsprozessen, mit Bildungssystemen sowie mit deren Rahmenbedingungen auseinandersetzen, wurden im Jahr 2004 mit den Standards für die Bildungswissenschaften von der Kultusministerkonferenz veröffentlicht, mit dem Ziel die Qualität der Lehrerbildung evaluieren und verbessern zu können. Einleitend wird in dem Beschlusstext die Bedeutung der Standards für die Lehrerbildung beschrieben, bevor anschließend auf die Kompetenzbereiche und die Kompetenzen eingegangen wird. Die formulierten Kompetenzen sind für die berufliche Ausbildung und den Berufsalltag von besonderer Bedeutung und umfassen die vier Kompetenzbereiche: Unterrichten, Erziehen, Beraten, Innovieren. Dabei wurden für jede Kompetenz sowohl Standards für die theoretischen Ausbildungsabschnitte sowie auch Standards für die praktischen Ausbildungsabschnitte ausgearbeitet.