Literatur 26

Kuper, H. & Kapelle, N. (2012). Lehrerkooperation aus organisationssoziologischer Sicht. In E. Baum, E. Idel & T.-S. Ullrich (Hrsg.), Kollegialität und Kooperation in der Schule (S. 41-51). Wiesbaden: Springer.

Die Autoren Harm Kuper und Nicole Kapelle nähern sich der Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern mit Fragen der Organisationsoziologie und nehmen dabei zum einen die Motive der an der Kooperation beteiligten Personen (hier konkret: Lehrkräfte) in den Blick sowie zum anderen den Aufwand der für das Zustandekommen von Kooperation betrieben werden muss und in einem formal organisierten Handeln mündet. Nachdem einleitend allgemeine Strukturdimensionen von Kooperation sowie die Besonderheiten von Kooperation in Professionen beschrieben werden, wird dann auf Merkmale der Kooperation von Professionellen in der Organisation Schule eingegangen sowie Varianten der Kooperation in Schulen geschildert.