Literatur 29

Meyer, B. E. (2014a). Rhetorik für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim, Basel: Beltz.

Reden und miteinander reden ist „das Kerngeschäft in jedem Unterricht“ (Meyer 2014a, S. 7). In ihrem Vorwort zu der Publikation beschreibt die Autorin Barbara E. Meyer ihre Wahrnehmung, dass in der universitären Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern die Rhetorik zu kurz kommt, insbesondere vor dem Hintergrund der großen Bedeutung, die Kommunikation im Lehrerberuf zugemessen wird. Diese Lücke versucht sie mit Seminaren sowie mit dem sehr praxisnahen und anwendungsorientierten „Arbeitsbuch“ zu schließen. Es richtet sich mit zahlreichen Arbeitsblättern, Aufgaben und Übungen zur Bearbeitung, Impulsen zur (Selbst-)Reflexion, Beispielen sowie Arbeitsblättern und Kopiervorlagen – auch zum Download – an Studierende, Referendarinnen und Referendare und Lehrkräfte sowie an Lehrende in allen Phasen der Lehrerbildung.

Auf der Webseite des Verlags zu dem Arbeitsbuch finden Sie das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe als frei verfügbaren Download: Abrufbar unter www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/buecher/produkt_produktdetails/5731-rhetorik_fuer_lehrerinnen_und_lehrer.html [28.12.2017]