Literatur 3

Bohl, Th. (2015). Prüfen und bewerten im Offenen Unterricht (neu ausgestattete Sonderausgabe der 4., neu ausgestatteten Auflage). Weinheim, Basel: Beltz.

Das Buch aus der Reihe „Studientexte für das Lehramt“ thematisiert das Spannungsfeld „Offener Unterricht“ und „Leistungsbewertung“. Die Publikation spricht Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie auch langjährig im Beruf stehende Lehrkräfte aller Schulformen an und bietet Unterstützung bei Beurteilungsprozessen in Formen des Offenen Lehrens und Lernens. Der Autor, Thorsten Bohl entwickelt „ein schulpraktisches Instrumentarium für eine ebenso anspruchsvolle wie lernqualitätssichernde schüler- und lehrergestützte Leistungsbeurteilung im Offenen Unterricht“ (Bohl 2015, U4, Hervorhebung hinzugefügt). Dabei berücksichtigt er die gegenwärtige Fachdiskussion sowie auch aktuelle empirische Forschungsergebnisse. Aufgrund zahlreicher Beispiele aus der schulischen Praxis ist die Publikation praxisnah und anwendungsorientiert.