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Nolle, T. (2016). Eignungsvoraussetzungen für einen sich ständig verändernden Beruf. In A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf (S. 13-30). Wiesbaden: Springer.

Timo Nolle greift in seinem Beitrag einleitend die Debatte zur Eignung für den Lehrerberuf und den Einsatz von Eignungsabklärungsverfahren auf. Dafür diskutiert er den Begriff Eignung und listet vor dem Hintergrund der Frage nach Möglichkeiten der Eignungsüberprüfung und Bewerberauswahl im Lehramtsstudium Schwierigkeiten auf, die sich insbesondere auf Zweifel an der prognostischen Validität solcher Verfahren sowie auf die Vertretbarkeit des Kosten-Nutzen-Verhältnisses für personalintensive persönliche Assessments beziehen. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Professionalisierungstheorien (konkret: der strukturtheoretischen sowie kompetenzorientierten Professionsforschung sowie der Bildungsgangforschung), werden zwei theoretische Kategorien von Eignungsmerkmalen entworfen: die ergebnisorientierten sowie die entwicklungsprozessorientierten Eignungsmerkmale.