Nolting, H.-P. (2013). Störungen in der Schulklasse: Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung (11. Auflage). Weinheim, Basel: Beltz.
Der Psychologe Hans-Peter Nolting hat mit dieser Veröffentlichung ein praxisnahes und gleichzeitig theoriebasiertes Buch zu Unterrichtsstörungen mit zahlreichen Fallbeispielen aus dem Schulalltag, einen Spektrum an Problemstellungen sowie praktischen Handlungsstrategien und Ratschlägen verfasst. Die vorgestellten Konzepte zur Prävention von Störungen und zur Intervention bei Konflikten beziehen sich auf empirische Forschungen oder dokumentierte Erprobungen. Theoretische Modelle wie beispielsweise die Erkenntnisse zum Classroom-Management nach Kounin, die Methode zur kooperativen Konfliktlösung nach Redlich und Schley sowie Klassengespräche nach Gordon werden eingebettet in berufsfeldbezogene Situationsbeschreibungen, Erfahrungsberichte von Lehrkräften sowie ergänzt mit Tipps für die Praxis. Es wird deutlich, dass Disziplin kein disziplinierendes Durchgreifen erfordert, sondern durch pädagogisches Geschick und erlernbare Handlungsstrategien zu erreichen ist.