Literatur 32

Pullig, K.-K. (2006). Konferenzen: System, Kultur, Methoden. In H. Buchen & G. Rolff (Hrsg.), Professionswissen Schulleitung (S. 1088-1116). Weinheim, Basel: Beltz.

Der Aufbau des Beitrags orientiert sich an drei Betrachtungsebenen auf das Konferenzgeschehen an Schulen: Die oberste, erste Ebene – die Makroebene – nimmt das Konferenzsystem der Schule in den Blick, es werden eine Definition des Begriffes „Konferenz“ vorgestellt, drei Konferenztypen unterschieden und Empfehlungen zur Gestaltung des Gesamtkonferenzsystems einer Schule gegeben. Das Kapitel zur zweiten Mesoebene betrachtet eine Konferenz unter der Perspektive der Konferenzkultur sowie der Konferenzleitung und gibt abschließend Empfehlungen zum Konferenzleitungsstil. Auf der Mikroebene wird das Augenmerk auf die Gesamtheit eines Tagesordnungspunktes innerhalb einer Konferenz gelenkt, indem typische Phasen einer Konferenz beschrieben, für die Konferenzphasen stimmige Navigationshilfen sowie Methodenempfehlungen gegeben sowie auch alternative Konferenzmethoden und -konzepte vorgestellt werden.