Rothland, M. (2005). Belastung oder Unterstützung? Die Bedeutung des Kollegiums im Berufsalltag von Lehrerinnen und Lehrern. Die Deutsche Schule, 97 (2), 159-173.
Der Erziehungswissenschaftler Martin Rothland beleuchtet in seinem Beitrag die sozialen Beziehungen in Lehrerkollegien, indem er deren wichtige, wenngleich auch ambivalente Rolle für das Belastungserleben von Lehrkräften in den Blick nimmt. Empirische Untersuchungen zeigen einerseits auf, dass die sozialen Beziehungen in Lehrerkollegien häufig belastet oder gestört erscheinen; andererseits sind funktionierende kollegiale Beziehungen, Kooperation unter den Lehrkräften sowie soziale Unterstützung ein Entlastungs- und Schutzfaktor für Lehrkräfte. Die Ambivalenz wird näher erörtert, zunächst mit Forschungserkenntnissen zum Thema „Lehrerkollegium als Belastungsfaktor“ und der Darlegung von strukturellen Bedingungen am Arbeitsplatz Schule, die Interaktionen im Lehrerkollegium erschweren. Sodann werden individuelle Voraussetzungen, Ressourcen und Erwartungen von Lehrkräften als Bedingungen der unterschiedlichen Qualität kollegialer Beziehungen beschrieben und das Lehrerkollegium als Quelle fachlicher und sozialer Unterstützung dargestellt. Das letzte Kapitel in dem Beitrag versucht „die Bedeutung des Kollegiums und der Lehrer-Lehrer-Interaktion im Kontext der Frage nach den Belastungsfaktoren und Präventionsmöglichkeiten im Lehrerberuf zu bewerten.“ (Rothland 2005, S. 160).