Literatur 38

Saalfrank, W.-Th. (2012a). Differenzierung. In E. Kiel (Hrsg.), Unterricht sehen, analysieren, gestalten (S. 65-97). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kiel, E. & Syring, M. (2018). Differenzierung. In E. Kiel (Hrsg.), Unterricht sehen, analysieren, gestalten (S. 63-92). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Das Kapitel zum Unterrichtsprinzip der „Differenzierung“ bietet über etwa 30 Seiten Definition, Begründung sowie theoretisches Hintergrundwissen zur Differenzierung und verknüpft dieses über praxisorientierte Aufgabenstellungen (zum Teil bezogen auf die dem Arbeitsbuch beigelegte DVD mit Filmsequenzen) mit dessen Umsetzung im Unterricht. Die theoretischen Einführungen sowie die praktischen Reflexionen berücksichtigen die äußere, schwerpunktmäßig jedoch die Dimensionen der inneren Differenzierung. Dazu zählen die unterrichtsorganisatorische und die didaktische Dimension, sowie die Kompetenzdimensionen als Differenzierungskonsequenzen. Auch auf die mit der Differenzierung einhergehenden Formen der Leistungsbeurteilung wird kurz eingegangen.

In der überarbeiteten, 3. Auflage des Herausgeberwerkes „Unterricht sehen, analysieren, gestalten“ (erschienen im Jahr 2018) wurde der oben genannte Artikel des Autors Wolf-Thorsten Saalfrank von den Autoren Ewald Kiel und Marcus Syring vollständig neu geschrieben. Einleitend setzen sich die Autoren mit der unterschiedlichen Verwendung der Begriffe Heterogenität und Differenzierung auseinander, um sie dann für weitere Betrachtungen in dem Artikel zu definieren. Ein Schwerpunkt der Ausführungen wird – nach eine kurzen Abgrenzung zur äußeren Differenzierung – auf die innere Differenzierung gelegt, indem ein Rahmenmodell zur Differenzierung im Unterricht vorgestellt sowie zwei Dimensionen der inneren Differenzierung – nach Lernvoraussetzungen und nach Angeboten – unterschieden werden. In weiteren Unterkapiteln werden Überlegungen zur Leistungsbeurteilung im differenzierten Unterricht sowie filmgeleitete und theoriegeleitete Aufgaben zur Thematik formuliert.