Literatur 39

Sacher, W. (2014). Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Grundlagen und Gestaltungsvorschläge für alle Schularten (2., vollständig überarbeitete Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Seit einigen Jahren wird in vielen Schulen ein neues Verständnis von Elternarbeit diskutiert und zum Teil auch schon umgesetzt: Lehrkräfte arbeiten enger mit Eltern zusammen und versuchen damit „das Förderpotenzial der Familien zu stärken und zu nutzen“ (Sacher 2014, U4). Es fehlt dabei allerdings an Qualitätsmerkmalen und wissenschaftlich fundierten Konzepten, die den Lehrerinnen und Lehrern als Orientierung dienen könnten. Für Werner Sacher ist dies ein Grund, warum die erhofften Erfolge in der Kooperation zwischen Schule und Elternhaus mitunter ausbleiben. Mit dem Buch versucht er diese Lücke zu schließen. In 10 Kapiteln legt er auf ca. 200 Seiten ein Verständnis von Elternarbeit dar, das sich an einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft auf Augenhöhe orientiert. Dabei werden Grundlagen und Gestaltungsvorschläge, Qualitätsmerkmale und besondere Herausforderungen sowie bewährte Strategien und Maßnahmen einer positiven Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus beleuchtet.