Tegge, E. (2010). Vom Einzelkämpfer zum Team. Überraschende Erfahrungen mit Lehrerarbeitsplätzen in der Schule. In H. Buchen, L. Horster & H.-G. Rolff (Hrsg.), Ganztagsschule – Erfolgsgeschichte und Zukunftsaufgabe (S. 175-192). Stuttgart: Raabe.
In dem Beitrag geht Egon Tegge, Schulleiter eines Gymnasiums, (etwas ausführlicher als in der Literatur 42) auf die Erfahrungen bei der Einrichtung individueller Lehrerarbeitsplätze ein. In fünf Unterkapiteln beleuchtet der Autor einleitend die „Hypotheken“ der baulichen Substanz der Halbtagsschulen sowie einer „teamfeindlichen Arbeitszeitorganisation“, bevor er seine Vorstellungen einer „teamfreundlichen“ räumlichen Organisation und die Vorteile von individuellen Lehrerarbeitsplätzen darlegt. Als eine „Handlungseinleitung“ soll dann der in Kapitel 4 beschriebene systematische Check aller Räume der Schule nach „Freiraum“, Anmerkungen zum Umbau sowie zusätzlichen Ausstattungsbedarf verstanden werden. Abschließend geht Tegge auf den Umgang mit möglichen „unerwünschten Nebenwirkungen“ ein.