Tegge, E. (2013). Feste Lehrerarbeitsplätze in der Schule. Ein Konzept zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen. PÄDAGOGIK, 65 (1), 14-17.
Der Autor Egon Tegge, Schulleiter eines Gymnasiums, berichtet in dem Beitrag von dem Prozess der Einrichtung von Lehrerarbeitsplätzen an seiner Schule. Dabei richtet er das Augenmerk auf die positiven Folgen für das Wohlbefinden seiner Kolleginnen und Kollegen. Einerseits wird in dem Beitrag deutlich, dass sich durch die schulischen Arbeitsplätze erhebliche Veränderungen im Arbeitsalltag der Lehrkräfte ergeben, die auch mit einer Belastungsreduktion einhergehen können. Andererseits wird darauf hingewiesen, dass eine solche Maßnahme nicht überall schnell umsetzbar ist. Für all diejenigen, die ein solches Vorhaben für ihre Schule ins Auge fassen, bietet der Autor viele nützliche Informationen und Tipps.