Weiß, S., Lerche, Th. & Kiel, E. (2011). Der Lehrberuf: Attraktiv für die Falschen? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (2), 349-367.
In dem Beitrag werden die Methodik sowie die Ergebnisse einer Studie über den Zusammenhang von Sicherheit bzw. Unsicherheit in der Studienwahl „Lehramt“ mit den Studien- und Berufswahlmotiven der angehenden Lehrkräfte (n = 1447) vorgestellt und diskutiert. Mittels Clusteranalysen werden verschiedene Motivationsprofile erarbeitet; dabei zeigt sich, dass jede bzw. jeder vierte der befragten Lehramtsstudierenden den Beruf eher als Notlösung gewählt hat und die pädagogische sowie die fachbezogene Motivation eher gering ist. Vor dem Hintergrund einer möglichst optimalen Passung von Person bzw. Ausbildung werden diese Erkenntnisse diskutiert und dabei auch mögliche Konsequenzen für die Lehrerbildung diskutiert.