Zierer, K. & Kahlert, J. (2010). Was bedeutet Berufsfeldbezug in der Lehrerbildung? Pädagogische Rundschau, 64 (5), 525-534.
In ihrem Beitrag setzen sich die Autoren Klaus Zierer und Joachim Kahlert mit der Frage nach der Bedeutung des Berufsfeldbezugs in der Lehrerbildung auseinander, indem zunächst die Begriffe „Berufsbezug“, „Berufsfeldbezug“ und „Berufsfeldorientierung“ beleuchtet werden – vor allem vor dem Hintergrund bestehender dichotomer Unterscheidungen von beispielsweise „Theorie“ und „Praxis“. Mit den Perspektiven Erfahrungs-, Handlungs-, Problem- und Forschungsorientierung werden sodann wesentliche Elemente einer berufsfeldbezogenen Lehrerbildung erläutert. Für Lehrende an Universitäten können diese Ausführungen beispielsweise eine Orientierungshilfe bei der Seminarvorbereitung bieten. Welche konkreten praktischen Möglichkeiten es für eine berufsfeldbezogene Lehrerbildung gibt, wird im anschließenden Kapitel skizziert. Abschließend wird die Forderung nach mehr Berufsfeldbezug kritisch-konstruktiv beleuchtet.