Literatur 52 / 52.1, 52.2

Die schulpädagogische Fachzeitschrift PÄDAGOGIK legt in ihren Ausgaben jeweils einen ausführlichen Themenschwerpunkt mit praxisnahen Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. Das Heft 5 aus dem Jahr 2013 bietet zum Thema „Schwer erreichbare Eltern“ unter anderem die folgenden Beiträge:

Sacher, W. (2013b). „Schwererreichbarkeit“ − Eine unüberwindliche Grenze für die Elternarbeit? PÄDAGOGIK, 5, 6-11.

52.1:      Der Beitrag von Werner Sacher geht dem Phänomen der schwer erreichbaren Eltern nach und thematisiert dabei Beweggründe und Hindernisse für Elternengagement sowie die Häufigkeit von Kontaktbarrieren und schließlich auch Grundsätze und Maßnahmen zur Überwindung dieser Barrieren.

Deniz, C. (2013). Elternarbeit mit Migranteneltern. Was sind die Probleme und welche Projekte können gelingen? PÄDAGOGIK, 5, 28-31.

52.2:      Cengiz Deniz widmet sich in seinem Beitrag der Elternarbeit mit Migranteneltern, zeigt dabei die Vielfalt der Gründe auf, die „migrantische Eltern“ daran hindern, sich an Elternarbeit zu beteiligen und stellt sodann drei Projekte ausführlicher sowie weitere Ideen in Kürze vor, die helfen können, Eltern an die Schule heranzuführen.