Die schulpädagogische Fachzeitschrift PÄDAGOGIK legt in ihren Ausgaben jeweils einen ausführlichen Themenschwerpunkt mit praxisnahen Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. Das Heft 10 aus dem Jahr 2008 bietet zum Thema „Spannungen im Kollegium“ unter anderem die folgenden Beiträge:
Glasl, F. (2008). Konfliktfähig werden. Grundlagen für einen konstruktiven Umgang mit Differenzen und Auseinandersetzungen. PÄDAGOGIK, 10, 10-15.
54.1: Im Beitrag von Friedrich Glasl werden neun Eskalationsstufen von Konflikten unterschieden, Fähigkeiten präsentiert, die in Konfliktsituationen helfen können, sowie auch Grenzen der Selbsthilfe aufgezeigt.
Bartz, A. (2008). Wenn Schule Spannung macht … Möglichkeiten und Aufgaben von Kollegium und Schulleitung. PÄDAGOGIK, 10, 16-19.
54.2: Bei Adolf Bartz lernen Sie unterschiedliche Bewältigungsmuster von Belastungen kennen. Es wird deutlich, wie das Aufeinandertreffen dieser Muster kollegiale Spannungen verstärken kann und wie auf diese Spannungen reagiert werden kann.
Schlömer-Bracht, E. (2008). Wahrnehmen, aufarbeiten, entlasten und begleiten. Erfahrungen mit Supervision in der Schule. PÄDAGOGIK, 10, 24-27.
54.3: Edith Schlömer-Bracht beschreibt anhand von zwei Fallbeispielen (Konflikte mit der Schulleitung) die Möglichkeiten und Grenzen der Supervision in der Schulpraxis.