Die schulpädagogische Fachzeitschrift PÄDAGOGIK legt in ihren Ausgaben jeweils einen ausführlichen Themenschwerpunkt mit praxisnahen Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule vor. Das Heft 11 aus dem Jahr 2008 bietet zum Thema „Vor der Klasse stehen“ unter anderem die folgenden Beiträge mit berufsfeldbezogenen Hilfestellungen, Forschungserkenntnissen und Übungsbeispielen:
Gudjons, H. (2008). Vor der Klasse stehen. Raumregie und Körpersprache? PÄDAGOGIK, 11, 6-11.
55.1: in dem einleitenden Beitragstitel „Vor der Klasse stehen“ zeichnet Herbert Gudjons Parallelen zwischen Theater und der Arbeit von Lehrkräften im Klassenzimmer.
Eichler, D. (2008). Vor der Klasse stehen. Raumregie und Körpersprache? PÄDAGOGIK, 11, 12-15.
55.2: Dagmar Eichler beschäftigt sich mit der Frage, wie die Körpersprache zur nonverbalen Kommunikation eingesetzt werden kann.
Kaltwasser, V. (2008). Vor der Klasse stehen. Raumregie und Körpersprache? PÄDAGOGIK, 11, 16-19.
55.3: Im Beitrag von Vera Kaltwasser finden Sie Übungen, die Sie darin unterstützen, Ihre Präsenz vor der Klasse zu steigern.
Košinár, J. (2008). Körperkompetenzen verbessern. Selbstwertgefühl und natürliche Autorität trainieren und entwickeln. PÄDAGOGIK, 11, 20-25.
55.4: Julia Košinár gibt Tipps, wie Sie Ihre natürliche Autorität und Ihr Selbstwertgefühl trainieren können.
Müller, W. (2008). Vor der Klasse stehen. Raumregie und Körpersprache? PÄDAGOGIK, 11, 26-31.
55.5: Als Lehrer(in) die Bewegungen im Klassenraum bewusst einsetzen – darüber schreibt der Lehrer und Schauspieler/Regisseur Werner Müller in seinem Beitrag.
Gutzeit, S. F. (2008). Sprechsituationen meistern. Die Stimme wirkungsvoll einsetzen. PÄDAGOGIK, 11, 32-35.
55.6: Bei Sabine F. Gutzeit erfahren Sie mehr über den wirkungsvollen und gleichzeitig schonenden Einsatz der Stimme im Berufsalltag.