Glas, R. & Schlagbauer, J. (2010). Pädagogik am Gymnasium. Praxiswissen für den Berufseinstieg. Augsburg: Brigg.
Das Buch wird von den Autoren Rainer Glas und Johanna Schlagbauer als „Schnittstelle der Theorie an der Universität und der Praxis des pädagogischen Handelns am Gymnasium“ (Glas & Schlagbauer 2010, S. 5) beschrieben. Die vier Kapitel „Erziehen, bilden, führen“, „Lernen und lehren“, „Fördern und beraten“ sowie „Schule gestalten und entwickeln“ gliedern das Werk.
7.1: In dem Unterkapitel „Der Umgang mit Unterrichtsstörungen“ (S. 65-73) werden mögliche Ursachen von Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten dargelegt und vor allem auch die Perspektive junger Lehrerinnen und Lehrer in den Blick genommen. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Unterrichtsstörungen analysiert oder auch systematisch beobachtet werden können, bewährte Interventionen aufgeführt und Tipps für die erste Stunde in einer neuen Klasse gegeben.
7.2: In den Unterkapiteln „Schulkultur“ und „Beruf: Lehrer/Lehrerin am Gymnasium“ (S. 206-216) werden die Begriffe Schulkultur, Schulleben, Schulprofil und Schulklima voneinander abgegrenzt, deren Bedeutung für die Schule herausgestellt, aber auch Schwierigkeiten dargelegt – vor allem dann, wenn außerunterrichtliche Aktivitäten zu Unterrichtsausfall führen. Außerdem wird auf die Änderung des Lehrerbildes und der Aufgaben von Lehrkräften eingegangen.