Gudjons, H. (2006). Neue Unterrichtskultur – veränderte Lehrerrolle. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Das Buch des Autors Herbert Gudjons orientiert sich an dem Leitgedanken, dass erfolgreiches Lernen und Lehren einen veränderten Unterricht – und damit auch eine neue Rolle der Lehrkräfte im Klassenzimmer – erfordert. Im ersten Teil des Buches nimmt er dabei verschiedene Aspekte des Unterrichts in den Blick, wie beispielsweise Möglichkeiten der Integration von offenen Unterrichtsformen im Frontalunterricht, Methoden des offenen Unterrichts wie z. B. Freiarbeit oder Stationenlernen oder auch Feedbacktechniken. Im zweiten Teil des Buches liegt der Fokus dann auf dem Lehrerbild im Wandel. In dem Kapitel „Arbeitsökonomie und Gesundheit: Kräfte sparen, sinnvoll planen, Stress abbauen“ wird beispielsweise auf Aspekte einer guten Arbeitsökonomie eingegangen, wie z. B. Strategien des Selbstmanagements, eine gute Organisation des Arbeitszimmers sowie Erleichterungen in der Unterrichtsarbeit. Anschließend liegt der Schwerpunkt auf Forschungserkenntnisse über Belastung und Stress im Lehrerberuf. Warnsignale, Bewältigungsstrategien sowie krank machende Haltungen werden thematisiert; zudem werden konkrete Tipps zur Entspannung und Einstellungsänderung sowie Checklisten zur Selbstreflexion angeboten.