Kommentiertes Literaturverzeichnis

Dieses nummerierte Verzeichnis erlaubt einen schnellen Zugriff auf Kommentare zu der Fachliteratur, die im Buch „Lehrer werden mit Methode“ bzw. in den „Vorschlägen für Lehrveranstaltungen und Seminargruppen“ in den Bausteinen auf dieser Microsite genutzt werden.

Bitte beachten: Über die nachfolgende Suchfunktion kann ausschließlich nach den Nummerierungen, also weder nach Autorennamen noch nach Titeln, gesucht werden. Bitte verwenden Sie dafür die Suchfunktion im Menü oben rechts.

 

Literatur 45 / 45.1, 45.2, 45.3, 45.4, 45.5, 45.6

45.1 Mayr, J. (2014). Der Persönlichkeitsansatz in der Lehrerforschung. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2., überarbeitete und erweiterte Auflage) (S. 189-215). Münster: Waxmann.

45.2 Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2014). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2., überarbeitete und erweiterte Auflage) (S. 241-261). Münster: Waxmann.

45.3 Rothland, M. (2014). Warum entscheiden sich Studierende für den Lehrerberuf? In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2., überarbeitete und erweiterte Auflage) (S. 349-385). Münster: Waxmann.

45.4 Keller-Schneider, M. & Hericks, U. (2014). Forschungen zum Berufseinstieg. Übergang von der Ausbildung in den Beruf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2., überarbeitete und erweiterte Auflage) (S. 386-407). Münster: Waxmann.

45.5 Frey, A. (2014). Kompetenzmodelle und Standards in Lehrerbildung und Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2., überarbeitete und erweiterte Auflage) (S. 712-744). Münster: Waxmann.

45.6 Krause, A. & Dorsemagen, C. (2014). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf – Arbeitsplatz- und bedingungsbezogene Forschung. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2., überarbeitete und erweiterte Auflage) (S. 987-1013). Münster: Waxmann.