M1 B1: Eignung als Prozess
Vorschläge für Veranstaltungen und Arbeitsgruppen zu Modul 1, Baustein 1
Datei: M1_B1_Eignung_als_Prozess.pdf
Schlagworte: berufliche Professionalisierung, Entwicklungsaufgaben, Berufsbiografie
M1 B2: (Selbst-)Relflexion in der Lehrerbildung
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen zu Modul 1, Baustein 2
Datei: M1_B2_Selbst-Reflexion_Lehrerbildung.pdf
Schlagworte: Selbsterkundung, Berufswahl, Studienwahl
M1 B3: Realistisches Berufs(selbst)bild
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen zu Modul 1, Baustein 3
Datei: M1_B3_Realistisches_Berufs(selbst)bild.pdf
Schlagworte: Berufswahlmotive, Herausforderungen
M1 B4: Persönlichkeitsansatz in der Lehrerbildung
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen zu Modul 1, Baustein 4
Datei: M1_B4_Persoenlichkeitsansatz_Lehrerbildung.pdf
Schlagworte: Lehrerpersönlichkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Persönlichkeitsmerkmale
M1 B5: Stärken und Schwächen reflektieren
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen zu Modul 1, Baustein 5
Datei: M1_B5_Staerken_Schwaechen_reflektieren.pdf
Schlagworte: Persönlichkeitsentwicklung, Entwicklungsquadrat
M1 B6: Persönlichkeitsentwicklung
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen zu Modul 1, Baustein 6
Datei: M1_B6_Persoenlichkeitsentwicklung.pdf
Schlagworte: Professionalisierung, Selbstreflexion, Lehrerpersönlichkeit
M1 B7: Die eigene Lehrerrolle entwickeln
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen zu Modul 1, Baustein 7
Datei: M1_B7_Eigene_Lehrerrolle_entwickeln.pdf
Schlagworte: Role-Making, Role-Taking, Rollenkonflikt, Antinomien
M2 B1: Motivierend unterrichten
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen zu Modul 2, Baustein 1
Datei: M2_B1_Motivierend_unterrichten.pdf
Schlagworte: Motivation, Präsenz, Rhetorik, Mimik, Gestik, Stimme
M2 B2: Sich vor Gruppen präsentieren
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen zu Modul 2, Baustein 2
Datei: M2_B2_Sich_vor_Gruppen_praesentieren.pdf
Schlagworte: Körpersprache, nonverbale Kommunikation, Mimik, Gestik, Stimme
M2 B3: Wissensvermittler oder Entertainer?
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen zu Modul 2, Baustein 3
Datei: M2_B3_Wissensvermittler_oder_Entertainer.pdf
Schlagworte: Fachliches Können, Kompetenz, Standards