Kommentiertes Literaturverzeichnis

Dieses nummerierte Verzeichnis erlaubt einen schnellen Zugriff auf Kommentare zu der Fachliteratur, die im Buch „Lehrer werden mit Methode“ bzw. in den „Vorschlägen für Lehrveranstaltungen und Seminargruppen“ in den Bausteinen auf dieser Microsite genutzt werden.

Bitte beachten: Über die nachfolgende Suchfunktion kann ausschließlich nach den Nummerierungen, also weder nach Autorennamen noch nach Titeln, gesucht werden. Bitte verwenden Sie dafür die Suchfunktion im Menü oben rechts.

 

Literatur 35 / 35.1, 35.2, 35.3, 35.4, 35.5, 35.6, 35.7

35.1 Rothland, M. (2013a). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf und die Modellierung professioneller Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen (2., vollständig überarbeitete Auflage) (S. 2-20). Wiesbaden: Springer.

35.2 Rothland, M. (2013b). Beruf: Lehrer/Lehrerin – Arbeitsplatz: Schule. Charakteristika der Arbeitstätigkeit und Bedingungen der Berufssituation. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen (2., vollständig überarbeitete Auflage) (S. 21-39). Wiesbaden: Springer.

35.3 van Dick, R. & Stegmann, S. (2013). Belastung, Beanspruchung und Stress im Lehrerberuf – Theorien und Modelle. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Modelle – Befunde – Interventionen (2. Auflage) (S. 43-59). Wiesbaden: Springer.

35.4 Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2013). Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Potsdamer Lehrerstudie. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen (2., vollständig überarbeitete Auflage) (S. 81-97). Wiesbaden: Springer.

35.5 Eckert, M., Ebert, D. & Sieland, D. (2013). Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Belastungsregulation als Aufgabe und Ziel für Lehrkräfte und Schüler. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen (2., vollständig überarbeitete Auflage) (S. 191-211). Wiesbaden: Springer.

35.6 Dorsemagen, C., Lacroix, P. & Krause, A. (2013). Arbeitszeit an Schulen: Welches Modell passt in unserer Zeit? Kriterien zur Gestaltung schulischer Arbeitsbedingungen. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen (2., vollständig überarbeitete Auflage) (S. 213-230). Wiesbaden: Springer.

35.7 Rothland, M. (2013c). Soziale Unterstützung. Bedeutung und Bedingungen im Lehrerberuf. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen (2., vollständig überarbeitete Auflage) (S. 213-250). Wiesbaden: Springer.