Kommentiertes Literaturverzeichnis

Dieses nummerierte Verzeichnis erlaubt einen schnellen Zugriff auf Kommentare zu der Fachliteratur, die im Buch „Lehrer werden mit Methode“ bzw. in den „Vorschlägen für Lehrveranstaltungen und Seminargruppen“ in den Bausteinen auf dieser Microsite genutzt werden.

Bitte beachten: Über die nachfolgende Suchfunktion kann ausschließlich nach den Nummerierungen, also weder nach Autorennamen noch nach Titeln, gesucht werden. Bitte verwenden Sie dafür die Suchfunktion im Menü oben rechts.

 

Literatur 53 / 53.1, 53.2, 53.3, 53.4, 53.5, 53.6, 53.7, 53.8

Sacher, W. (2013a). Elternarbeit: Lohnt der Aufwand? Antworten aus Untersuchungen der letzten drei Jahrzehnte zur Elternarbeit. Lernende Schule, 61, 4-7.
Bartscher, M. & Stange, W. (2013). Von der Elternarbeit zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Eine Vision für eine (noch) bessere Bildung. Lernende Schule, 61, 11-14.
Bartscher, M. (2013). Eltern besser erreichen. Zielgruppendifferenzierte Strategien als Baustein der Professionalisierung von Lehrkräften in der Arbeit mit Eltern. Lernende Schule, 61, 11-14.
Kreter, G. (2013). Gegenseitige Ängste und Vorbehalte abbauen. Was aus der Kultur des wechselseitigen Nichtverstehens herausführen könnte. Lernende Schule, 61, 15-17.
Bartscher, M. & Kreter, G. (2013). Qualitätskriterien für eine wirkungsorientierte konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern. Lernende Schule, 61, 18-21.
Bathke, A. (2013). Kindeswohlgefährdung als Anlass für sensible Elterngespräche. Das Bundeskinderschutzgesetz: Chancen und Herausforderungen an den Grenzen der konstruktiven Zusammenarbeit. Lernende Schule, 61, 28-30.
Fiedler, A. (2013). Verbesserung der Gesprächskultur. Anregungen für eine gute Gesprächsführung und gelingende Beratungsgespräche mit Eltern. Lernende Schule, 61, 28-30.
Gödde, Th. (2013). Die Kinder im Blick. Zur Rolle von Lehrkräften im Kinderschutz zwischen Familie und Jugendhilfe. Lernende Schule, 61, 39-41.