Nach einer Methode, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Thema oder einer Fragestellung Gedanken, Vorwissen, Ideen o. Ä. gesammelt haben (z. B. der „Kartenabfrage“), hilft das „Clustern“, die gesammelten Inhalte zu ordnen, zu gruppieren und zu systematisieren.
Bei größeren Gruppen kann die Gruppierung bereits beim Aufhängen durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst (vorerst) ohne Moderation erfolgen. Karten zum gleichen Teilaspekt werden z. B. untereinander angeordnet; Karten zu unterschiedlichen Aspekten nebeneinander. Im Anschluss kann die Kurs- bzw. Seminarleitung die Cluster von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer erklären lassen und gegebenenfalls auf weiteren Moderationskarten Überschriften bzw. Oberbegriffe für die Cluster in Zusammenarbeit mit dem Kurs formulieren lassen. Mögliche Impulsfrage zum Einstieg in die Moderation: Können Sie mir bitte Ihre Struktur bzw. Cluster erklären?
In kleineren Gruppen können die Karten „unsortiert“ gesammelt und gegebenenfalls auch von Gruppensprecherinnen bzw. -sprechern erläutert werden. Erst im Anschluss werden dann die Gruppierung sowie die Formulierung der Überschriften bzw. Oberbegriffe moderiert.