TILT (Teaching is learning twice)

Die Kurs- bzw. Seminarleitung verteilt (z. B. 4) verschiedene Aufgaben (z. B. Texte, Fragestellungen) an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In Einzelarbeit bearbeitet jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer die ihr bzw. ihm zugeteilten Aufgaben (Schritt 1).

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der gleichen Aufgabenstellung bilden anschließend eine Gruppe (hier: 4 Gruppen), tauschen sich aus, klären Fragen usw. Gegebenenfalls kann eine Visualisierung, z. B. auf einem Flipchart, für den nächsten Arbeitsschritt angefertigt werden (Schritt 2).

Nun bilden sich Gruppen, in denen von jedem der (hier: 4) Themengebiete eine Expertin bzw. ein Experte ist. Jedes Gruppenmitglied präsentiert den anderen mithilfe seiner Visualisierung die Inhalte (Schritt 3).

Tipp: Die Methode lässt sich leichter über verschiedene Farben und Symbole organisieren (hier: 4 verschiedene Farben und 4 verschiedene Symbole). Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer erhält ein kleines Symbol (z. B. Kreis, Dreieck …) in einer bestimmten Farbe. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem gleichen Symbol erhalten in Schritt 1 die gleiche Aufgabenstellung und finden sich in Schritt 2 in den Kleingruppen zusammen. In Schritt 3 treffen sich dann alle mit der jeweils gleichen Farbe. Es muss genauso viele Symbole wie Farben geben.

Abb. 6: „TILT“; Darstellung in Anlehnung an Scholz (2017)