Literatur 56 / 56.1, 56.2, 56.3

Terhart, E. & Klieme, E. (2006). Kooperation im Lehrerberuf: Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2), 163-166.
Bonsen, M. & Rolff, H.-G. (2006). Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2), 167-184.
Gräsel, M., Fußangel, K. & Pröbstel, Ch. (2006). Lehrkräfte zur Kooperation anregen – eine Aufgabe für Sisyphos? Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2), 205-219.

Literatur 55 / 55.1, 55.2, 55.3, 55.4, 55.5, 55.6

Gudjons, H. (2008). Vor der Klasse stehen. Raumregie und Körpersprache? PÄDAGOGIK, 11, 6-11.
Eichler, D. (2008). Vor der Klasse stehen. Raumregie und Körpersprache? PÄDAGOGIK, 11, 12-15.
Kaltwasser, V. (2008). Vor der Klasse stehen. Raumregie und Körpersprache? PÄDAGOGIK, 11, 16-19.
Košinár, J. (2008). Körperkompetenzen verbessern. Selbstwertgefühl und natürliche Autorität trainieren und entwickeln. PÄDAGOGIK, 11, 20-25.
Müller, W. (2008). Vor der Klasse stehen. Raumregie und Körpersprache? PÄDAGOGIK, 11, 26-31.
Gutzeit, S. F. (2008). Sprechsituationen meistern. Die Stimme wirkungsvoll einsetzen. PÄDAGOGIK, 11, 32-35.

Literatur 54 / 54.1, 54.2, 54.3

Glasl, F. (2008). Konfliktfähig werden. Grundlagen für einen konstruktiven Umgang mit Differenzen und Auseinandersetzungen. PÄDAGOGIK, 10, 10-15.
Bartz, A. (2008). Wenn Schule Spannung macht … Möglichkeiten und Aufgaben von Kollegium und Schulleitung. PÄDAGOGIK, 10, 16-19.
Schlömer-Bracht, E. (2008). Wahrnehmen, aufarbeiten, entlasten und begleiten. Erfahrungen mit Supervision in der Schule. PÄDAGOGIK, 10, 24-27.

Literatur 53 / 53.1, 53.2, 53.3, 53.4, 53.5, 53.6, 53.7, 53.8

Sacher, W. (2013a). Elternarbeit: Lohnt der Aufwand? Antworten aus Untersuchungen der letzten drei Jahrzehnte zur Elternarbeit. Lernende Schule, 61, 4-7.
Bartscher, M. & Stange, W. (2013). Von der Elternarbeit zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Eine Vision für eine (noch) bessere Bildung. Lernende Schule, 61, 11-14.
Bartscher, M. (2013). Eltern besser erreichen. Zielgruppendifferenzierte Strategien als Baustein der Professionalisierung von Lehrkräften in der Arbeit mit Eltern. Lernende Schule, 61, 11-14.
Kreter, G. (2013). Gegenseitige Ängste und Vorbehalte abbauen. Was aus der Kultur des wechselseitigen Nichtverstehens herausführen könnte. Lernende Schule, 61, 15-17.
Bartscher, M. & Kreter, G. (2013). Qualitätskriterien für eine wirkungsorientierte konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern. Lernende Schule, 61, 18-21.
Bathke, A. (2013). Kindeswohlgefährdung als Anlass für sensible Elterngespräche. Das Bundeskinderschutzgesetz: Chancen und Herausforderungen an den Grenzen der konstruktiven Zusammenarbeit. Lernende Schule, 61, 28-30.
Fiedler, A. (2013). Verbesserung der Gesprächskultur. Anregungen für eine gute Gesprächsführung und gelingende Beratungsgespräche mit Eltern. Lernende Schule, 61, 28-30.
Gödde, Th. (2013). Die Kinder im Blick. Zur Rolle von Lehrkräften im Kinderschutz zwischen Familie und Jugendhilfe. Lernende Schule, 61, 39-41.