Schule und Lehrkräfte müssen sich heute auf eine große Bandbreite von Entwicklungsmöglichkeiten und Entwicklungsbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler einstellen. Das Modul regt mit sieben anwendungsorientierten Bausteinen zur Auseinandersetzung mit der Heterogenität in der Schule und den Anforderungen der Inklusion an.
- Was bedeutet Inklusion?
- Planungshilfen für die Vorbereitung eines inklusionsorientierten Unterrichts
- Umgang mit unauflösbaren Konflikten im schulischen Alltag
- Kann man allen gerecht werden?
- Facetten von Vielfalt in der Klasse
- Chancen der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern
Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:
- Wie stehe ich zum Thema Inklusion?
- Gibt es Unterschiede in meiner Haltung als Privatperson und in der Rolle als angehende Lehrkraft?
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen
Materialien zum Download
Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:
- Wie kann mein Wissen über theoretische Modelle zur Belastungsforschung, wie z. B. das Modell der „Widersprüchlichen Arbeitsanforderungen“ nach Moldaschl (2012), eine Basis für Reflexionen über meinen Umgang mit Handlungsanforderungen als Lehrkraft sein? Was möchte ich mir merken?
- Habe ich bereits Erfahrungen mit unauflösbaren Konflikten (z. B. im Praktikum oder im Studium) gemacht? Wie bin ich damit umgegangen?
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen
Materialien zum Download
Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:
- Wie kann mein Verständnis von Bildung eine Verständigungsbasis über Fach- und Schulkulturen hinweg sein – insbesondere vor dem Hintergrund der Herausforderung Inklusion?
- Wie kann ich unter der Berücksichtigung begrenzter Ressourcen an meiner Schulart inklusiven Unterricht realisieren? Welche Fragen habe ich hierzu z. B. an meine Betreuungslehrkraft im Praktikum?
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen
Pädagogische Ressourcen – stets knapp!
Materialien zum Download
Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:
- Wie können „inklusionsdidaktische Netze“ (Kahlert & Heimlich 2014b) meine Unterrichtsvorbereitung für inklusive Klassen unterstützen?
- Was möchte ich im Rahmen meines nächsten Unterrichtsversuchs, z. B. im Praktikum, dazu erproben?
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen
Unterrichtsvorbereitung und Inklusion
Materialien zum Download
Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:
- Gibt es Bereiche bzw. Fachrichtungen, in denen ich gerne begabte Schülerinnen und Schüler fördern möchte z. B. mit Zusatzangeboten? Welche sind das?
- Möchte ich mich über Angebote zur (Hoch-)Begabtenförderung, z. B. an meiner nächsten Praktikumsschule, informieren? Warum? Warum nicht?
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen
Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:
- Wie macht sich Vielfalt im Klassenzimmer bemerkbar und wie stelle ich mich als angehende Lehrkraft darauf ein?
- Wie kann ich meine Kenntnisse über (interkulturelle) Dimensionen der Heterogenität bei der Gestaltung von Bildungs- und Erziehungsprozessen berücksichtigen? Worauf möchte ich bei meinem nächsten Unterrichtsversuch achten?
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen
Materialien zum Download
Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:
- „Heterogenität als Chance?!“ Wie stehe ich dazu?
- Welche Ressourcen würden mich darin unterstützen, die Chancen der Heterogenität gezielt zu nutzen?
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen
Heterogenität Chance Belastung
Materialien zum Download
Lehrveranstaltungen Info Übung Bild Karten Lösung Theorie Fragebogen