Es gibt wohl kaum einen anderen Beruf, in dem man dauerhaft mit so vielen sozialen Kontakten und Beziehungen umgeht, wie im Lehrerberuf. Gleichzeitig gibt es nur wenige andere Berufe, in denen man einen nennenswerten Teil seiner Arbeitsaufgaben an selbst gewählten Orten erledigen kann. Das Modul setzt sich in zehn anwendungsorientierten Bausteinen mit zentralen Charakteristika des Lehrerberufs auseinander:
- Stress im Berufsalltag
- Umgang mit Ungewissheiten
- Vor- und Nachteile des häuslichen bzw. schulischen Arbeitsplatzes
- Coping- und Bewältigungsstrategien für Stresssituationen im Berufsalltag
- Sich gut organisieren
- Zeitmanagement-Modelle für den Berufsalltag
- Selbstregulative Fähigkeiten: ein Aspekt professioneller Handlungskompetenz
- Gerechte Arbeitsbelastungen?
- Studien- und Berufswahlmotive
Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:
- Wie ist meine Position zu der Kritik an den stresstheoretischen Ansätzen für den Lehrerberuf?
- Was ist für mich heraufordernd an dem „lehrerberufspezifischen“ Stress? Wie kann ich damit umgehen?
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen
Materialien zum Download
Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:
- Wie kann ich mein Wissen über das Strukturmerkmal der „Ungewissheit“ nutzen, um mich auf das berufliche Handeln als Lehrerin oder Lehrer vorzubereiten?
- Warum ist es hilfreich, über die Antinomien im Lehrerberuf informiert zu sein?
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen
Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:
- Wie kann ich Konflikte und Stresssituationen in der Schule als Chance für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und Professionalisierung nutzen?
- Wie kann ich Bewältigungsstrategien bereits in meinem aktuellen Alltag üben?
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen
Materialien zum Download
Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:
- Welche Entspannungstechnik möchte ich in Zukunft in meinem Alltag bewusst einbauen?
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen
Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:
- Welche Konsequenzen ziehe ich für mich und meine zukünftige Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer aus dem Wissen über die Arbeitszeitregelungen und -verteilung im Lehrerberuf?
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen
Materialien zum Download
Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:
- Welche Anregungen zur Arbeitsorganisation kann ich bereits heute umsetzen?
- Überwiegen für mich die Vorteile oder die Nachteile des häuslichen Arbeitsplatzes? Womit könnte ich Schwierigkeiten haben? Auf was freue ich mich?
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen
Materialien zum Download
Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:
- Wie hilft mir das Wissen über professionellen Handlungskompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern für meine eigene Kompetenzentwicklung?
- Welche Bedeutung messe ich den selbstregulativen Fähigkeiten als ein Aspekt professioneller Handlungskompetenz bei?
- Was möchten ich mir – für meine professionelle Entwicklung – merken?
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen
Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:
- Welche Rolle haben Vereinbarkeitsziele bei meiner Entscheidung für das Lehramtsstudium bzw. den Lehrerberuf gespielt?
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen
Materialien zum Download
Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:
- Wie kann ich die Kenntnisse über das Effort-Reward-Imbalance-Modell nach Siegrist (1996) für mein eigenes Bemühen um ein ausgeglichenes Verhältnis von Arbeitseinsatz und Belohnung nutzen?
- Wie kann ich mir und meiner Leistung mehr Wertschätzung entgegenbringen? Was gelingt mir dabei (nicht)?
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen
Materialien zum Download
Angestoßen werden soll die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen als Anregung für die Eignungs- und Selbstreflexion:
- Überwiegen für mich die Vorteile oder die Nachteile der Zeitstruktur im Lehrerberuf?
- Welche Methoden möchte ich mir für die Bewältigung der besonderen Erfordernisse der Zeitgestaltung im Lehrerberuf aneignen (enge Zeittaktung, langfristige Planungen, Zeitsouveränität)?
Vorschläge für Lehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen
Materialien zum Download
Lehrveranstaltungen Info Übung Bild Karten Lösung Theorie Fragebogen